Meine Auftraggeber sind Unternehmen, Organisationen und wissenschaftliche Einrichtungen. Ich trainiere und begleite Studierende, Promovierende und professionell Lehrende, Arbeitnehmer(-teams) und Führungskräfte in ihrer Entwicklung. Für Hochschulen biete ich viele Trainingsinhalte auch in Vorlesungsreihen oder als Blockseminar in den Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung und des überfachlichen Kompetenzerwerbs an.

Ich bin seit 2011 als Dozent auch an wissenschaftlichen Einrichtungen tätig – nicht nur als Kommunikationstrainer, sondern auch als passionierter Strafrechtler. Wenn ich hier aber zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung lehre, geht es mir besonders darum, auf Basis der vermittelten Inhalte den Teilnehmern unmittelbare eigene Entwicklungschancen durch individuelle Rückmeldung zu eröffnen. Dadurch befähige ich die Teilnehmer zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen auch für den erfolgreichen Sprung in das zukünftige Berufsleben.

„Spannendes und lehrreiches Seminar: klare Struktur, hilfreiche Handlungsempfehlungen und praxisnahe Übungen. Alles in allem vermittelt das Seminar einen hohen Erkenntnisgewinn zur Kommunikationspsychologie. Man lernt viel über sich selbst. Die positiv-optimistische Art von Alexander Noß hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass – obwohl der Finger in die ein oder andere Wunde gelegt wird – die Veranstaltung unglaublich viel Spaß gemacht hat.“

Prof. Dr. Janique Brüning (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

„Das Seminar war echt toll – so, wie ich mir immer gedacht hatte, dass guter Unterricht eigentlich sein sollte. Es ging mal wirklich um mich! Das hab' ich davor so noch nie erlebt."

Susann K., Schülerin (in ihrem Abschlussfeedback)

Kommt für Sie auch eine Kooperation in Frage? Kontaktieren Sie mich!

Schon zufrieden sind... 

Bucerius Law School, Hochschule für Rechtswissenschaft, Hamburg
Inhouse-Seminar für das Zentrum für Juristisches Lernen: mehrtägige Fortbildung der Lehrenden an der Bucerius Law School zu den Themen Gruppenleitung und -dynamik, Präsentationstechnik und Bewältigung kommunikativer Herausforderung im Kleingruppenkontext.
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Abteilung Begabtenförderung und Kultur
Mehrtägige Rhetorik-Seminare und Seminare im Selbst- und Zeitmanagement für Stipendiaten der Studienförderung, der Ausländerförderung und der Graduiertenförderung. Die Studierenden und Promovierenden durchlaufen aufeinander aufbauende Seminare des studienbegleitenden Stipendienprogramms, das auf systematischen Aufbau überfachlicher Kompetenzen abzielt. Ich trainiere als Altstipendiat und Teil des Trainer-Teams seit dem Jahr 2013.
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Senkrechtstarter-Programm
Präsentations- und Argumentationstraining speziell für Senkrechtstarter - also Oberstufenschüler, die aus einem Erstakademikerhaushalt kommen. Im Zentrum der Maßnahme stehen Fragen der wirkungsvollen (Selbst-) Präsentation in Schule und Studium, aber auch überzeugende Argumentation. Ziel ist, die Teilnehmer zu wirksamem und selbstbewusstem Auftritt auch auf akademischem Parkett zu befähigen.
Fachhochschule Aachen, Kooperation mit Pamela Luckau Mentalkompass GmbH
Zusammenarbeit im Rahmen eines bestehenden Lehrauftrages zum Ausbau überfachlicher Schlüsselkompetenzen von Studierenden der FH Aachen. Dabei führe ich modularisierte, aufeinander aufbauende Lehrveranstaltungen zu den Themen Gesprächsführung und Präsentationstraining durch. Die Seminare richten sich an fortgeschrittene Studierende und fördern die kommunikative Selbstwirksamkeit durch Erleben der eigenen Stärken und Schwächen.
Universität Greifswald, biomedizinische Fakultät, Kooperation mit der Pamela Luckau Mentalkompass GmbH
Präsentationstraining für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Englisch mit dem Ziel des Aufbaus von Präsentationskompetenz, die gerade als Katalysator für vorhandene exzellente Fachinhalte dient: Presenting excellent facts with both charisma and determination!
TU München Business Club e.V.
Teambuilding und Moderationstraining kombiniert - die Gestalter der Podiumsveranstaltung Speaker Series entschieden im Team, welche Rolle Moderation auf ihren Veranstaltungen einnimmt. Parallel wurde im Training persönliche Moderationskompetenz aufgebaut, um die Wirksamkeit auf der Bühne zu steigern. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams wurde durch Anregungen zur Selbstbegleitung durch Feedbackschulung und Simulationen gesichert.
Beratung
Individuelle Beratung, oft bei der Vortrags- und Prüfungsvorbereitung für Privatpersonen, Studierende und Wissenschaftler durch gezielte Schulung, Prüfungssimulation, Begleitung und Feedback, v.a. im Bereich von mündlichen Prüfungen und Promotionsvorträgen, biete ich für Einzelpersonen regelmäßig an seit 2014.

Hier finden Sie nur einen Auszug meines Klientenportfolios: Einige meiner Dienstleistungen sind naturgemäß vertraulich. Gerne vermittle ich Ihnen einen nichtöffentlichen Kontakt zum persönlichen Abgleich, wie meine Leistungen andere bereits unterstützt haben.